_animation_fallback.jpg
 

Innovation und umfassender Service

Die Ecolite AG ist auf die Entwicklung und Produktion von Trägersystemen für vorgehängte Fassaden spezialisiert. Die Unterkonstruktionen für alle erdenklichen Fassadenbekleidungen wie Verbundwekstoffe, Photovoltaik, Faserzement, Glasfaserbeton, Naturstein, Feinsteinzeug, Holz, verputzte Trägerplatten etc. bestechen durch einen einfachen Aufbau, grösstmögliche Montagefreundlichkeit und hohe Wirtschaftlichkeit.

 

Geschichte

Der Firmengründer René Bregenzer verfügt über ein internationales Knowhow und ist seit mehr als 45 Jahren auf dem Gebiet der hinterlüfteten Fassaden tätig. Er ist in der Branche hervorragend vernetzt und hat zahllose Entwicklungen vergangener Dekaden massgeblich mitgeprägt. Seinem ETH-Studium als Bauingenieur, seiner Tätigkeiten als Leiter F&E in grossen Schweizer Unternehmen aber auch seiner Innovationskraft ist es zu verdanken, dass er sich bis weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat.

Der Inhaber Samuel Bregenzer teilt die Vision seines Vaters und führt die Firma im gleichen Sinn und Geist weiter. Er ist 2012 in das Familienunternehmen eingetreten und hat seit 2018 die operative Führung inne. Vater René steht dem jungen Team um Samuel nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite und unterstütz unter anderem den Know-how-Transfer zur nächsten Generation. Er wird der Firma bis auf Weiteres zur Verfügung stehen..

Das aktuelle Team der Ecolite AG setzt sich zusammen aus Ingenieuren, Zeichnern und der Produktion. Wir arbeiten täglich hoch motiviert daran, nebst dem Tagesgeschäft auch die Produkt- und Dienstleistungspalette weiter auszubauen.

 

René und Samuel Bregenzer

Umfassender Service

An Dienstleistungen bietet die Ecolite AG insbesondere

  • Beratungen bezüglich Ausführungsmöglichkeiten, Kosten und Materialeinsatz

  • Technische Beratung und Expertisen vor Ort

  • Statische Berechnungen, auch zur Optimierung der Ausführung

  • Weiter- und Neuentwicklungen von Fassadenkonstruktionen

  • Produktentwicklungen für Baukonstruktionen

  • Lieferung von Profilen, Bauteilen sowie kompletten Systemen

  • Anarbeitung von Profilen und Bauteilen zu einbaufertigen Produkten

Schon lange vor der Firmengründung der Ecolite AG im Jahre 2004 hat René Bregenzer damit begonnen, seine Ideen für elegante, technische Lösungen in die Tat umzusetzen – als freischaffender Entwickler und Berater für die Werkstätte Liechtblick in Schaffhausen, mit der nach wie vor eine enge Zusammenarbeit besteht, hat er die Basis für sein breites und tiefes Know-how gelegt.

Der lange gehegte Traum einer eigenen Produktionsstätte hat sich für René Bregenzer Ende 2011 mit dem Bezug des Firmengebäudes in Wolfhausen erfüllt. Seither können Entwicklungen noch näher begleitet, Produktionsprozesse feiner abgestimmt und Produkte vor Ort geprüft werden. In Zusammenarbeit mit der Werkstätte Liechtblick sowie unseren zahlreichen langjährigen Partnern konnten viele auch landesweit bekannte Objekte realisiert werden.

 
20200203_staff-gebaeudeL1040809.jpg

Innovation

Die Ecolite AG wird auch in Zukunft weiterwachsen und neue Innovationen auf den Markt bringen. Dafür wurde 2021 ein neues Firmengebäude bezogen. So können die Kapazitäten und Verarbeitungsprozesse noch besser auf Kundenbedürfnisse angepasst werden.

 

 

20171026_ecolite_P1060057.jpg